Unsere Weingarten

Hier finden sie nähers über unsere Weingaten und Rebsorten

Wir bewirtschaften kanpp 5 Hektar Weingarten. Unsere Sorten und Weingarten werden alle nach kontrollierten, integrierten Umweltmaßnahmen bearbeitet. Um höchste Qualität zu erzielen, setzen wir auf unseren Rebflächen die verschiedensten Qualitätsmaßnahmen  wie z.B. Ausdünnen oder Entblättern der Traubenzone. Auch wird sehr viel Wert auf die Gesundheit der Pflanzen und des Bodens gelegt, nur so sind höchste Qualitäten erreichbar.

Weingarten Merlot Zickl

Merlot 

Ried Kellerberg

 
Dieser Weingarten ist im Frühjahr 2002 neu ausgepflanzt worden, er hat eine südost Lage und ist eine der besten Rieden in unserem Betrieb. 

 

 

Weingarten Welschriesling

 

Welschriesling

Ried Hausweingarten 

Dieser Weingarten wurde 1985 ausgesetzt, und ist trotz seiner eher  westlichen Lage, auf Grund von Boden und Neigung eine Spitzenlage, aus der z.b. unser 2011er Welschriesling  stammt.

 

Weingarten Zweigelt Weingut Zickl

Blauer Zweigelt

Ried Kellerberg 

Dieser Weingarten ist im Frühjahr 2002 neu ausgepflanzt worden, er hat eine südost Lage und ist eine der besten Rieden in unserem Betrieb.

 

 Weingarten Weinviertel DAC Weingut Zickl

Grüner Veltliner

Ried Hausweingarten 

Dieser Weingarten ist ebenfalls aus dem 85er, liegt gleich neben dem Welschriesling und hat auch sehr ähnliche Vorraussetzungen. Die Veltliner Auslese 2006 stammt aus dieser Riede.

 

 

Weingarten Cabernet Sauvignon Weingut Zickl

Cabernet Sauvignon

 

Ried Hausweingarten 
Ein sehr junger Weingarten der im Jahr 2000 erstmals in Ertrag gegangen ist, (Jungfernlese). Auf Grund der Riede sind in den Nächsten Jahren auch bei dieser Sorte Spitzenweine zu erwarten. Im Moment haben wir den 2004 Cabernet Sauvignon im Sortiment.

Weingarten Pinot Blanc Weingut Zickl

Weissburgunder (Pinot Blanc)

Ried Sandacka 
Dieser Weingarten wurde 1990 gesetzt, nach schweren Hagelschäden im 3. und 4. Jahr hat er sich mittlerweile wieder erfangen und bringt höchste Qualitäten. Der leichte warme Sandbodenkommt den fruchtigen Charakter des Burgunders sehr zu Gute.

 Weingarten Neuburger  Weingut Zickl

 

Neuburger

Ried Sandacka 

Beim Neuburger verhält es sich so wie beim Weissburgunder da beide nebeneinander liegen. Die westliche Lage, mit der der Weingaten, die volle Nachmittagssonne bekommt ist als Top Lage bekannt.

Weingarten Zweigelt Symphonie Weingut Zickl

 

Blauer Zweigelt

Ried Gstetten

Mitte der  siebiger Jahre gesetzt ist er ein Weingarten im besten Alter auf sehr sandigen Boden bei westlicher Lage immer für spitzen Qualitäten gut.

 Zweigelt Symphonie Weingut Zickl

 

 

Rivaner

Ried Lange Weingarten 1 

Der Weingarten war 20 Jahre alt, als er im Jahr 2001 von unserem Betrieb erworben wurde. Auf Grund der Riede sind in den Nächsten Jahren auch bei dieser Sorte Spitzenweine zu erwarten. Hier gedeiht unser PRIMUS.

Weingarten Rheinriesling  Weingut Zickl

 

Rheinriesling

Ried Lange Weingärten 2 

Dieser Weingarten war knapp 15 Jahre alt,als er  ebenfalls  2001 in unserem Besitz kam, und bringt auf Grund der guten Lage höchste Qualitäten. Der Riesling Sekt oder unser Rheinriesling Kabinett wachsen hier.

 

Weingarten Grüner Veltliner   Weingut Zickl

 

Grüner Veltliner

Ried Ralles 

Knapp 15 Jahre alt ist der Südhang die beste Lage unseres Betriebes. Hier keltern wir unter anderem unseren Weinviertel DAC.

 

Weingarten Chardonnay

 

 

Chardonnay

Ried Ralles 

2006 ausgesetzt, bringt er schon als junger Weinberg tolle Qualitäten. Aktuell unser Young & Sweet, die Chardonnay Auslese 2011.